Eierproduktion

HIGHTECH für Legehennen

Wie das Familienunternehmen FIENHAGE dafür sorgt, dass rohe Eier
schon in der Produktion wie rohe Eier behandelt werden.

Der Endverbraucher
schaut genau hin, wenn er Eier kauft

Der kleinste Riss in der Schale – und die Packung bleibt im Regal. Das ist eine der großen Herausforderungen für jede Eierproduktion. Sie ist es umso mehr, weil anders als bei der Freilandhaltung ein wirtschaftlicher Legebetrieb bei artgerechter Haltung praktisch nur mit Flächennutzung auf mehreren Ebenen möglich ist. Dieser benötigt schon während des Produktionsablaufs höchst anspruchsvolle Transportlogistik. Nur 0,1 % der Produktion, also nur jedes tausendste Ei darf beschädigt sein.

Ein anerkannter Partner für Stalleinrichtungen ist das Familienunternehmen FIENHAGE Poultry-Solutions GmbH. Es stellt Systeme her, die von der Legehennenaufzucht bis zur Verpackung reichen. Dazu gehören als wesentliche Produkte spezielle Leiteinheiten für die Eier-Quersammlung und das S-Kurvensystem für den Transport von der Voliere zum Querförderband.

Auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt

LFD-Wälzlager als entscheidende Komponenten
für anforderungsgerechte Transportlösungen in der Eierproduktion

Die Eier werden auf der Leiteinheit für die Quersammlung zwar berührungsfrei, aber doch eng zueinander positioniert. Das Förderband muss daher nahezu schwingungs- und ruckelfrei laufen – und das auf Längen von bis zu 150 m.

Gleiches gilt bei der Bewältigung von Höhenunterschieden, die in der Praxis durchaus 8-9 m betragen können. Bei diesen Dimensionen wird die Qualität der Wälzlager zu einem maßgebenden Konstruktionskriterium. FIENHAGE vertraut den Präzisionsprodukten des deutschen Herstellers LFD.

Nicht die Dauerbelastung der Lager stellt hier die besondere Herausforderung dar. Es sind vielmehr andere Aspekte, denen die Transportlösung und damit auch die Wälzlager gerecht werden müssen: verschmutztes Umfeld, Wartungsfreiheit und eine außerordentlich lange Lebensdauer.

Tatkräftige Unterstützung als Erfolgsfaktor

FIENHAGE liefert in alle Welt und testet daher extreme Einsatzsituationen. Dabei baut das Unternehmen u. a. absichtlich versetzte Verzahnungen in seine Versuchsanordnungen ein. Unter solchen Bedingungen werden Einsatzzeiten von bis zu 15 Jahren simuliert.

Ausgewählte Wälzlager müssen über eine derartige Zeitspanne ohne Nachschmierung einwandfrei arbeiten. LFD unterstützt FIENHAGE bei Konstruktion und Tests mit Rat und Tat, damit auch dieses Ziel erreicht wird. Die Betreuungsleistung ist in partnerschaftlicher Zusammenarbeit so erfolgreich, dass die Anlagen von FIENHAGE mit LFD Wälzlagern ihre erforderliche Lebensdauer problemlos erreichen.

Die hier dargelegte Technik sorgt dafür, dass Eier unversehrt auf den Tisch kommen. Wenn Sie dann auch noch lecker schmecken, kann der Start in einen schönen Tag gelingen.

Weitere INFOS unter: www.lfd.eu