LFD: Neues Fließlager-Logistikkonzept

Zeit und Platz sparend

Durch stetiges Wachstum steigt der Bedarf an Palettenstellplätzen bei LFD kontinuierlich an. Die Kommissionierungswege werden bei einem klassischen Lagerkonzept dabei dann eher länger.

Im Kundenkreis der LFD-Gruppe befinden sich einige Lagerlogistik-Spezialisten, auf deren Know-How mit Erfolg zurückgegriffen wurde. Die Analyse der Abläufe ergab, dass im Rahmen der Kommissionierzeit 78 % aus Laufen oder Fahren (Flurföderfahrzeuge) und nur 22 % aus reiner Kommissionierung bestand.

Schubmaststapler benötigen bei LFD eine Arbeitsbreite von 3 m zwischen den Hochregalen. 43 % der Hallenflächen konnten so bisher nicht für die Einlagerung von Waren genutzt werden. Auf Grund dieser Erkenntnisse wurde ein komplett neues Logistik-Konzept entwickelt.

Warenlager-Logistik

Mit neuen intelligenten Fließlagersystemen für Paletten (dynamische Lagerung) werden die Räumlichkeiten intensiver ausgenutzt und Gabelstaplerbewegungen reduziert. Durch die Nutzung der Schwerkraft in der schiefen Regalebene lässt sich ein vielfältiges Artikelsortiment schneller und mit weniger Personal- und Betriebskosten abwickeln.

Das gleiche System wurde auch mit einer „Carton-Flow“-Lösung für den Zugriff von Kleinmengen umgesetzt. Diese Art der Lagerhaltung reduziert die Wegstrecken drastisch und erhöht die Kommissionierzeiten signifikant, da LFD-Kunden häufiger auch in kleineren Losgrößen bestellen, um ihre eigene Kapitalbindung zu reduzieren.

Der Weg zu Industrie 4.0

Mit der Umstellung der Hardware im Warenlager hat LFD gleichzeitig eine Anpassung der EDV vorgenommen. Alle Lagerfachkräfte werden dabei mit Hilfe eines MDE-Gerätes durch das Warenlager geführt. Dabei werden die effizientesten Wege errechnet. Durch einen Barcode-Abgleich der Lagerposition am Regal werden Fehler vermieden. Mit Abschlussbestätigung des Kommissioniervorgangs wird der Spediteur über die Abholung informiert und der Kunde bekommt automatisch eine Nachricht zur Sendungsverfolgung.

Fazit

Durch die Umstellung der LFD-Logistik wurde im ersten Schritt die Palettenkapazität um 15 % gesteigert. Dadurch sind die Kosten der Lagerung pro Palettenplatz gesenkt worden. Die Wegstrecken wurden auf 26 % gesenkt und die effektive Kommissionierungszeit auf 74 % erhöht.