Die neue RPS Dichtung von LFD

Starke Dichtwirkung für die Agrarwirtschaft

Die Ingenieure von LFD haben die bestehende schleifende Zweilippendichtung für die hohen Anforderungen in der Landwirtschaft erfolgreich weiterentwickelt. Es ist ihnen gelungen eine starke Dichtwirkung bei nur geringer Reibmoment-Erhöhung zu entwickeln.

Die Herausforderung

Wälzlager im Landmaschinenbereich müssen in der Praxis hohen Anforderungen gerecht werden. Dabei sind Verschmutzungen durch Gülle, Erde, Staub, etc. an der Tagesordnung. Im täglichen Einsatz kann es zusätzlich auch zu Steinschlägen kommen und die Reinigung mit Hochdruck ist eine enorme Herausforderung für jede Dichtung. Ziel musste es sein, bei ähnlicher Energieeffizienz eine höhere Dichtwirkung und damit eine Lebensdauersteigerung unter Umgebungseinflüssen zu erzielen.

Die Entwicklung

Um die gewünschten Ziele zu erreichen, wurde die bestehende Zweilippendichtung aus dem Werkstoff NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) mit Stahlblecharmierung weiterentwickelt. Das Design wurde an verschiedenen Stellen verstärkt und in Teilbereichen eine größere elastische Verformungsfähigkeit erzeugt. Diese gewünschte Verformung führt dazu, dass nur bei einer Druckbeaufschlagung durch Steine oder einen Hochdruck-Wasserstrahl eine zusätzliche Dichtkammer entsteht, die das Eindringen von Staub oder Feuchtigkeit zusätzlich verhindert. Die Herausforderung war, gleichzeitig im laufenden Betrieb ohne Druckbeaufschlagung keine weitere Reibung zu erzeugen und somit die Lebensdauer zu verlängern. Das ist gelungen.

Auch die Geometrie und Oberflächenqualität des Nuteinstiches wurde an verschiedenen Stellen weiter optimiert um z.B. eine bessere Gleitwirkung zu erzielen und die Wirksamkeit des Labyrintheffektes der Dichtung zu steigern.
Beide Komponenten-Weiterentwicklungen führten im Ergebnis zur neuen RPS- Dichtung oder -bei beidseitigem Einsatz- zur 2RPS Dichtung.

Die Performance

Selbstverständlich wurden die Lager auf LFD-eigenen Prüfständen getestet. Als Referenz wurde ein 6005 2RPS Lager unter folgenden Parametern getestet: 3000 U/min bei 3000 N Belastung. Dabei wurde im Vergleich zur 6005 2RS mit einer Zweilippendichtung nur eine geringe Erhöhung der Betriebstemperatur gemessen, sodass die neue RPS-Dichtung von LFD im Vergleich ein ähnliches Reibmoment aufweist.

Anschließend wurde das Wälzlager bei einem namhaften Landmaschinenhersteller auf dessen Prüfstand mit Druckbeaufschlagung durch einen Wasserstrahl getestet, wie es auch u.a. bei der Reinigung der Maschinen in der Praxis erfolgt. Dabei sind alle geforderten Anforderungen erfolgreich gemeistert worden.

Zu guter Letzt wurde das Lager in einem Feldversuch in Russland unter schwierigsten Bodenverhältnissen eingesetzt. Das einfache Fazit dieses Feldversuches ist: Es läuft und läuft, und läuft…

Das Angebot

Zurzeit bietet LFD die RPS-Dichtung für die Kugellager 6004, 6005, 6204, 6205, 6206, 6305 und 6306 in Serie an. Gerne kann auf Nachfrage die Dichtung auch für andere Größen entwickelt werden.